Zweites Ranglistenturnier der dritten Saison und mit 25 Startern wurde erneut ein absoluter Teilnehmerrekord gebrochen. Am Sonntag Nachmittag konnte sich GermanDartsFan den dritten Turniersieg innerhalb des Lidarts-Systems nach Setausgleich gegen SebaKö sichern.

 

Gleich in der ersten Runde kam es zwischen sonne929 und Rückkehrer Vector50 zu einem Topspiel, welches Sonne im Entscheidungsleg mit einem 21-Darter durch ein 156er Finish unter Druck für sich verbuchen konnte. Auch Bavarian Wookie überzeugte in seinem Erstrundenmatch gegen Bullverweigerer mit einem Average von 63 Punkten über 4 Legs. Ansonsten gab es in der ersten Runde viele deutliche 3-0 Ergebnisse zugunsten der Favoriten.

 

Die einzigen beiden Decider in Runde 2 auf der Gewinnerseite gewannen sonne929 und Hedi, währenddessen alle anderen gesetzten Spieler (SebaKö, Best of the Rest und GermanDartsFan) einen Whitewash feiern konnten. Hierbei checkte der Ranglistenerste ein 102er Finish zum 21-Dart-Matchgewinn, Best of the Rest spielte einen Average von 67 Punkten. Auch die anderen Spiele endeten eindeutig mit 3:0. Auf der Verliererseite waren es Dart Fux und Paule123, die als einzige Teilnehmer kein Freilos erhielten, hierbei konnte Paule einen 19-Darter im Decider mit deutlichem Vorsprung spielen.

 

Auf der Gewinnerseite standen sich SebaKö und sonne gegenüber, der Siegerländer warf eine 180 und behielt mit 3:1 die Oberhand. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich GermanDartsFan und MrNoName, wobei GDF seine Legs in 23, 21 und 18 Darts gewann, eine 180 und quasi 8 perfekte Darts in Serie warf. Enger wurde es zwischen Hedi und DannyOnDrugZ, es gab in diesem Match kein Break, wobei Hedi deutlich näher an einem Leggewinn gegen den Anwurf dran war, als sein Kontrahent. Best of the Rest drehte einen 0:2 Rückstand, nachdem er mit dem Rücken an der Wand war, in dem er im Schnitt in der achten Aufnahme dreimal auf Null war. Auf der Verliererseite verabschiedeten sich mit Horst Girtew und Gurdi zwei Top-10-Spieler, dagegen waren MavOut, Tilla, Paule123 und sebbi1503 im Decider erfolgreich.

 

Tilla gestaltete auch darüberhinaus sein Ranglistendebüt weiterhin glanzvoll, denn mit einem 56er Average und einem nervenstarken Check in der 8. Aufnahme konnte er gegen Vector50 für eine Überraschung sorgen. Das Turnier von Bullverweigerer war nach seiner Niederlage, aufgrund zu vieler ausgelassener Chancen auf die Doppel gegen Bormi20 ebenfalls beendet. Einen Erfolg landete er aber mit einer 180. Elmo71 schlug im Decider gegen MavOut zu und checkte dabei bittere 102 Punkte, nachdem sich sein Gegner auf Tops stellen konnte.

 

Hedi wurde daraufhin von Tilla, der ein starkes Timing an den Tag legte ins B-Turnier geschickt. Paule stellte sich dem negativ verlaufenden Formtrend entgegen und schlug etwas überraschend mit 3:1 den Erstligisten sonne929, beide spielten hierbei einen 19-Darter. Damit war noch nicht Schluss für den Spieler vom DCBC, mit einem 56er Average zwang er im Anschluss Tilla in die Knie. MrNoName und Bavarian Wookie blieben ebenfalls nach guten Leistungen weiterhin im Turnier und trafen aufeinander. Dieses Match entschied Bavarian Wookie aufgrund seiner Scoring Power im Decider für sich.

 

Auf der Gewinnerseite spielte SebaKö einen Average von 72 Punkten, inklusive 17-Darter bei seinem 3:2 Erfolg gegen einen gut aufgelegten DannyOnDrugZ und spielte sich so ins Finale der Ungeschlagenen, in dem er auf GermanDartsFan treffen sollte, der zuvor Best of the Rest mit einem 63er Average und einem 18-Darter auf die falsche Seite schickte. In diesem Endspiel zwischen der Nummer 1 und der Nummer 3 der Rangliste gab es keinen Leggewinn gegen die Darts. Am Ende entschied die etwas bessere Doppelquote und der Anwurf in dem ansonsten sehr ausgeglichenen Spiel zugunsten von GDF, der nun zwei Stunden Pause hatte.

 

Best of the Rest spielte eines der besten Partien seiner Karriere, in 17, 27 und 18 Darts und 117er Highfinish zum Matchgewinn fegte er Paule123 vom Board. DannyOnDrugZ konnte gegen Bavarian Wookie, der ebenfalls einen 18-Darter spielen, nur ein Leg zu seinen Gunsten entscheiden. Die beiden Sieger der Spiele trafen nun direkt aufeinander, der Bayer behielt aufgrund eines 18-Dart-Breaks gegen die Darts im dritten Leg die Oberhand und zog ins Finale der Verliererseite ein, wo er auf SebaKö traf. Dort hatten beide Spieler einige Matchdarts, doch der Topgesetzte behielt in 21 Darts die besseren Nerven und zog ins Finale ein.

 

Somit kam es im Endspiel zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen GermanDartsFan und SebaKö. Nach zwei Holds gelang GDF das erste Break in der Partie, es fehlte nur noch ein Leg zum Turniersieg, doch er warf drei Championship Darts bei 40 Rest vorbei, was SebaKö eiskalt auf der Doppel 10 bestrafte. Auch danach behielt er mit einem 82er Finish in der siebenten Aufnahme die Nerven und forcierte den Satzausgleich. In diesem geriet er allerdings wieder in Rückstand, es war wieder einmal ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem SebaKö ein paar mehr Darts auf die Doppel ausließ und so ein Break zuließ, welches sich GDF nur knapp nicht mehr nehmen ließ.

 

Außerdem wurde parallel zu den Endrunden des Hauptturniers wieder ein B-Turnier ausgetragen. Bei 6 Teilnehmern landete der Junior Samuel08 seinen ersten Turniersieg im Finale gegen Hedi, beide spielten einen Average von 62 Punkten, der Spielverlauf war deckungsgleich mit dem A-Finale. Auf Platz 3 sammelte Doksta einen Zusatzpunkt.

 

Weiter geht es mit der Ranglistenserie am kommenden Samstagabend.


Letzte Aktualisierung:
24.04.2024            9:52 Uhr