Das dritte Ranglistenturnier war das bisher qualitativ beste der Geschichte. Das lag nicht nur am Feld welches mit 29 Teilnehmern so stark wie nie zuvor besetzt war, sondern auch an der Tatsache, dass 9 von 10 Spielern aus den Top 10 der Order of Datn am Start waren. Am Ende war es wieder einmal il leone, der das Turnier zum dritten Mal für sich entschied, gegen LiquidBerry gab es ein dramatisches Endspiel.

 

Gleich in der ersten Runde duellierten sich mit Sonne929 und Stephen1309 zwei Hochkaräter, was die Dichte der anwesenden Topspieler zeigt. Am Ende entschied Stephen dieses Duell für sich, ebenfalls erwähnenswert war in dieser Turnierrunde das Spiel von Effi gegen Bormi20, beide warfen über 60 Punkte im Schnitt. Es folgten so einige Überraschungen auf der Gewinnerseite, so mussten die Erstligisten Best of the Rest (1:3 gegen Stephen), il leone (2:3 gegen LiquidBerry - dieses Match hatte vier Short Legs und einen Average von 90 Punkten), GermanDartsFan (1:3 gegen Bullverweigerer in einem mäßigem Spiel) und marius1909 (1:3 gegen SebaKö, der eine 180 warf) früh auf die Verliererseite. Auf der Gewinnerseite dominierte nun LiquidBerry, der Stephen mit vier Bestleistungen aus dem Weg räumte. Auch Hedi, Bormi20 und SebaKö kamen ins Halbfinale der Gewinnerseite nach 3:1 Erfolgen gegen marcelfreym, Bullverweigerer und Paule123. Dort machte LiquidBerry den Hattrick seiner Siege im Decider gegen Hedi trotz eines 18-Darters seines Gegners perfekt und auch Bormi wehrte sich gegen die 2:3 Niederlage trotz 101er Highfinish und 15-Darter gegen SebaKö vergebens. Nun ging es zwischen LiquidBerry und SebaKö um den Finaleinzug, hierbei war LiquidBerry zu stark, checkte nahezu perfekt in 18 und zweimal 21 Darts zum Finale.

 

Derweil verabschiedeten sich Sonne und GermanDartsFan als erste Erstligisten aus dem Turnier mit gebrauchten Tagen, ihnen folgte als nächstes Best of the Rest, der ein großes Auslosungspech hatte und nun auch gegen il leone ranmusste. Dort gewann er zwei Legs mit guter Statistik. Als nächstes erwischte es mit Marius, Effi und Paule123 drei etablierte Spieler, die allesamt nicht schlecht spielten, aber nicht gerade vom Timing ihrer Gegner profitierten. Stephen verpasste marcelfreym im Spiel um Platz 5 einen Whitewash, il leone musste dagegen gegen Effi in den Decider und spielte 17 und 18 Darts zum Sieg. Für ihn ging der Weg in einem konstanten Duell mit Hedi auch noch weiter, währenddessen für Stephen das Aus gegen Bormi folgte. Im Duell der beiden war dann aber wieder einmal il leone stärker, checkte immer eine Aufnahme zu früh für seinen Gegner unter Druck, spielte einen 18-Darter und checkte 106 zum sicheren Platz 3.  Auch gegen SebaKö im Finaleinzug spielte er einen 17-Darter und warf eine 180, zu viel für den Ranglistenersten trotz eines 70er Averages.

 

Somit standen sich il leone und LiquidBerry im Endspiel gegenüber, man lieferte sich ein Duell auf einem Niveau, das für die Host Nation Qualifier wohl locker ausreichen würde. Mit einem 87er Average gewann der BWDV-Akteur das erste Finale, der Knackpunkt war wohl der 14-Darter im dritten Leg, wobei beide danach einen weiteren 15-Darter spielten. Doch il leone löschte 86 im Entscheidungsleg. Nach diesem Satzausgleich folgte also das zweite Finale. LiquidBerry eröffnete mit einem 114er Checkout zum 18-Darter, il leone konterte in 17 Darts. Wieder warf LiquidBerry 18 Darts, das selbe tat il leone für den Decider. In diesem setzte il leone noch einen drauf und checkte 82 zum Titelgewinn in 15 Darts. Überragende Doppelquoten mit Averages jenseits der 80er-Marke, haben auch Endspiele im Ligasystem noch nicht gesehen, selbst für 95% der PDC-Europe Spieler in Deutschland wäre das wohl zu viel.

 

Das B-Turnier ging zum dritten Mal an MTBeatz, der sich im Decider des Endspiels gegen Bullverweigerer durchsetzen konnte. Dritter wurde Andre09 in dem ebenfalls sehr stark besetzten Feld. Best of the Rest erreichte nichtmal die letzten 3, obwohl er unter anderem einen 85er Schnitt spielte, was für die Qualität der Teilnehmer spricht.


Weiter geht es am Samstagabend, den 18. Mai.


Letzte Aktualisierung:
19.04.2024            11:45 Uhr