Sonntagnachmittag war wieder einmal Ranglistenzeit, diese Chance auf Punkte ergriffen 19 Teilnehmer, von denen am Ende die Nummer 1 & 2 der Rangliste am Ende übrig blieben. GermanDartsFan konnte das Finale gegen SebaKö für sich entscheiden.

 

In der ersten Runde ohne Freilose hielten sich außer Paule123, der im Entscheidungsleg gegen Aegvitas das Nachsehen hatte, alle gesetzten Spieler schadlos. Durchaus überraschend war der Sieg im Decider von Horst Girtew gegen DannyOnDrugZ, der bereits ein Ranglistenturnier gewinnen konnte. Auf der Gewinnerseite feierten SebaKö, Best of the Rest und GermanDartsFan, der im Auftaktmatch noch Matchdarts gegen sich hatte, eindeutige Erfolge. Bullverweigerer zwang Aegvitas nach zwei Legverlusten in die Knie.  Unterdessen verabschiedeten sich mit DannyOnDrugZ, sebbi1503 und Melf Dekelsen schnell drei Ligaspieler und auf der Verliererseite setzten sich alle Spieler durch, die zunächst ihr Auftaktmatch überstanden. Besonders Horst Girtew und Samuel08 stachen hierbei mit persönlich starken Leistungen gegen Ahnunfürsich und Paule123 heraus, auch Vector42 kam nach seiner einjährigen Pause wieder etwas besser in Schwung und nahm Bormi20 aus dem Rennen. Beide entschieden auch noch eine weitere Runde für sich, sodass der fünfte Platz bereits gesichert war.

 

Beide Halbfinals auf der Gewinnerseite waren hochklassig. Zwischen SebaKö und Bullverweigerer wurden alle Durchgänge in der achten Aufnahme beendet, der Ranglistenführende konnte jedoch ein Break erzielen, obwohl Bullverweigerer keine Chance auf die Doppel ausließ. Die Tabellennachbarn Best of the Rest und GermanDartsFan lieferten sich ein weiteres spannendes Match. GDF ging dank eines 18-Darters zwar mit 2:0 in Front, doch Best of the Rest antwortete mit einem 15-Darter inklusive 100er-Checkout, konnte dann aber nicht in der achten Aufnahme vollenden, sodass er mit 1:3 trotz eines 70er Averages unterlag.  Für Best of the Rest war danach gegen Vector50 Schluss, Losglück konnte man das nicht nennen, denn Vector legte mit 18 Darts los wie die Feuerwehr, was das Break bedeutete, wovon sich der Schwarzwälder Youngstar nicht mehr erholen konnte. Bullverweigerer profitierte gnadenlos davon, dass bei Horst Girtew offensichtlich die Luft nach den dramatischen Matches raus war und verpasste dem Drittligisten einen klaren Whitewash. Gegen Bullverweigerer wurde es dann wieder eng, es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem letztlich das Ausbullen zugunsten des Ranglistenfünften entschied.

 

SebaKö traf nun im Gewinnerseitenfinale auf GermanDartsFan, der zunächst von vergebenen Checkdarts seines Kontrahenten Profit schlug und mit 2:0 (zweimal 9. Aufnahme) in Führung ging. Dann aber drehte SebaKö das Match, spielte zunächst einen 19-Darter und glich in 21 Darts aus, nachdem GDF seine ersten Matchdarts verpasste. Das selbe Spiel gab es dann im Decider, die gesunkene Checkoutquote wurde so zum Verhängnis und GermanDartsFan musste über die Verliererseite gegen Bullverweigerer gehen. Dabei war der Erstligist vom Score her eigentlich überlegen, doch Bullverweigerer bekam die Legs nicht aus, was sich durch die starke 50% Quote seines Gegenübers nicht auszahlen konnte.

 

So gab es also das erneute Finale zwischen SebaKö und GermanDartsFan. Mit einem 20-Darter ging der Sauerländer in Führung, GDF glich aus und nutzte danach seine Chancen besser, sodass er das Match mit 3:1 für sich entschied, wieder einmal musste der Setausgleich erhalten. Es war ein Duell auf Augenhöhe, bei dem beide Spieler ihren Aufschlag viermal verteidigten, SebaKö spielte mit dem 19-Darter das beste Leg des Finals. Im Entscheidungsleg wollte offensichtlich keiner der beiden Spieler den Titel haben, beide warfen unzählige Matchdarts vorbei, bis GermanDartsFan dann auf der Doppel 2 checkte und das eher mäßige Match beendete.

 

Das B-Turnier gewann Bormi eindrucksvoll im Finale im Eiltempo gegen Sona, warf dabei eine 180 und einen Average von 60, der für seinen Gegner deutlich zu viel war. Einen Zusatzpunkt holte sich Joao Pires auf Platz 3, der sein Ranglistendebüt gab.


Weiter geht es am Freitagabend, dem 15.02. ab 19:15 Uhr mit Turnier Nr. 5.

 

 


Letzte Aktualisierung:
19.04.2024            11:45 Uhr