21 Teilnehmer trafen am Freitagabend des 15. Februars erneut bei Lidarts ein, um ein weiteres Ranglistenturnier auszuspielen. In dem sehr stark besetzten Feld war es der Ranglistenführende SebaKö der das Turnier kurz vor Mitternacht gegen GermanDartsFan im Endspiel für sich entscheiden konnte.

 

Quasi mit der ersten Aufnahme im Turnierverlauf gab es ein erstes Highlight zu begutachten, denn M180H warf in seiner Vorrundenpartie mit den ersten drei Darts direkt erstmal eine 180, verlor aber das Spiel gegen Sona. Vector50 musste gegen Matz300 in das Entscheidungsleg, in welchem er die besseren Scores hatte.  Auf der Gewinnerseite kam es zwischen SebaKö und marius1909 zum Duell zweier etablierter Spieler, bei dem der Gesetzte sich mit 3:1 behauptete. Auch GermanDartsFan, der eine 180 warf, und Best of the Rest mit einem 69er Average konnten ihre ersten Aufgaben mit 3:1 überwinden. Hedi scheiterte somit als einziger aus den Top 4 an Stephen1309, zugegebenermaßen natürlich ein sehr unglückliches Los, bei dem beide Spieler ein gutes Match zeigten. Hedi checkte zwar 110 Punkte und verpasste 102 auf die Doppel 16 in Leg 1 und kämpfte sich in den Decider, den er allerdings in Aufnahme 8 verlor. Bei Melf Dekelsen und Aegvitas deutete sich schon zu Beginn ein starker Tag an, die beiden überzeugten mit Averages an die 60 Punkte.


Weiter ging es mit den 8 verbliebenen Spielern auf der Gewinnerseite. SebaKö feierte einen Whitewash gegen Melf Dekelsen, der leider partout die Doppel nicht traf. Aegvitas wiederholte seine gute Leistung aus dem ersten Match, allerdings biss er gegen Stephen damit auf Granit. Ein 64er Average reichte dem mehrfachen Ranglistenturnier-Champion zum 3:1 Erfolg. Nachdem Paule im Spiel gegen Elias Wilhelm eine 100% Checkout-Quote an den Tag legte traf er einmal mehr auf Mannschaftskollegen GermanDartsFan, der sich mit einem überschaubaren Niveau ebenfalls 3:1 durchsetzte. Einen packenden Fight lieferten sich Best of the Rest und Vector50. Letzterer checkte 104 zum 18-Darter und spielte im Entscheidungsleg einen weiteren 18-Darter. Mit 71 Punkten pro Spieler dürfte das eines der besten Partien im Ligasystem gewesen sein.

 

Unterdessen begann die lange Qual über die Verliererseite ins Finale zu kommen. Horst Girtew konnte außer gegen ein Freilos heute kein Leg gewinnen und schied so gegen Hedi aus. Auch Samuel08 und nippelrudi mussten sich trotz teilweise ansprechender Leistung verabschieden. In der nächsten Runde konnte Bormi gegen Ahnunfürsich in einem ausgeglichen Spiel die Oberhand behalten, unterlag dann allerdings gegen Aegvitas in einem konstanten Spiel. Auch M180H zeigte eine gute Performance und gewann im Youngster-Duell gegen Elias Wilhelm im Decider, nachdem dieser die entscheidenden Doppel verpasste. Gegen Melf Dekelsen allerdings gab es dann einen Whitewash, da sich hier die Doppelmiesere umdrehte. Hedi und Bullverweigerer kamen da deutlich komfortabler weiter, Sona war hierbei sehr unglücklich, denn er überwarf eine 163 mit einer 177 gegen Hedi. Beide Sieger gwannen dann eine weitere Runde gegen Best of the Rest und Paule123, wobei Best of the Rest mit 2:0 gegen Hedi in Front ging, einen 19-Darter und eine 180 warf, dann aber das Match unglücklich auf die Doppel verlor. Nun war Platz 7 für die Beteiligten gesichert und für Melf Dekelsen blieb es auch bei diesem, gegen Aegvitas schien die Luft rausgewesen zu sein, es setzte einen Whitewash. Das selbe passierte Bullverweigerer gegen Hedi, weil seine Doppelquote mit 0/13 nicht die war, die man sich gerne vorstellt. Aber Bullverweigerer warf mit der 171 einen Highscore.

 

Die Halbfinals auf der Gewinnerseite waren umkämpft, so ging das Match zwischen SebaKö, der keinen weiteren Fehler hätte machen dürfen, gegen Stephen1309 in das fünfte Leg, in dem der Erstligist sich behauptete. Dabei steuerte er einen 18-Darter für die Bestleistungen bei. Auch GermanDartsFan spielte einen Schnitt von 69 Punkten mit einer Doppelquote von 75%, um sich ins Finale auf der Gewinnerseite zu bringen. Vector50 spielte gut, war aber zuvor bereits besser unterwegs und schnappte sich so nur einen Durchgang.
So trafen GDF und SebaKö zum ersten Mal an dem Abend aufeinander, hierbei gewann SebaKö aufgrund der deutlich besseren Chancenverwertung im Entscheidungsleg, sein Gegner hatte bereits mehrere Matchdarts und verpasste zuvor schon 160 Punkte auf Tops.

 

Aegvitas brillierte derweil mit einem 67er Schnitt, einer 180 und einem First9 Average an die 80 Punkte, um Vector50 im Decider in die Knie zu zwingen. Vector warf hierbei einen 17-Darter. Das andere Spiel in der Runde sollte zwischen Hedi und Stephen1309 nicht minder dramatisch werden, doch der Ranglistenvierte behielt auf der Doppel 14 im Decider die Nerven. Hedi startete die nächste Partie gegen Aegvitas mit der 180, der 9-Darter verschwand dann zwar, aber ein Checkout in der 7. Aufnahme reichte zum Leggewinn. Am Ende war es ein 3:1, bei dem Aegvitas aber seine Chancen auf mehr durchaus hatte. Somit traf Hedi nun auf GermanDartsFan, der mit zwei 140ern in die Partie ging, sich das erste Leg aber nur knapp mit einem 20-Darter holte. Hedi brachte seinen Anwurf auch durch, bevor GDF 74 unter Druck zum 18-Darter wegmachte. Hedi zog nach, da sein Gegner einige Matchdarts verpasste, bevor nahezu mit einem zittrigen Händchen in der neunten Aufnahme des Deciders die Entscheidung zugunsten des Ranglistenzweiten fiel.

 

Der Verlauf des B-Turniers war keine große Überraschung, so konnte Sonne929 das Event im Finale gegen Bormi20 für sich entscheiden, das beste Leg im Endspiel war hierbei ein 19-Darter von Bormi. Einen Punkt für die Rangliste verdiente sich Sona, der ebenfalls einen 19-Darter im Verlauf des Wettbewerbs spielen konnte. Das beste Leg des gesamten B-Turniers kam von Bormi, er spielte seinen ersten 14-Darter.

 

Bereits zum vierten Mal in den letzten 8 Turnieren lautete das Finale damit SebaKö gegen GermanDartsFan und beide taten sich schwer ins Match reinzukommen zunächst, wer weiß vielleicht lag es an der späten Uhrzeit. Jedenfalls war die Doppelquote von SebaKö das Zünglein an der Waage, 7% reichten nicht um mehr als ein Leg im ersten Match zu holen, GDF nutzte hier seine Chancen besser. Es gab also einmal mehr den Setausgleich, der relativ auf Augenhöhe war. Erst brachten beide Spieler ihre ersten beiden Aufschläge durch, wobei SebaKö hier davon profitierte, dass der Kontrahent bei 105 Punkten die große Zahl verpasste um auf Doppel einen Matchdart zu bekommen. Mit einem 23-Darter nach starkem Score entschied SebaKö das Finale für sich, GermanDartsFan verpasste einen Matchdart bei 76 Rest auf Tops. Dadurch wächst der Vorsprung des Siegerländers auf 40 Punkte in der Rangliste an. Der Kampf um die Top 16 für ein Ticket beim Ranglistenturnierfinale ist weiterhin sehr eng, aktuell würden 86 Punkte ausreichen. Weiter geht es bereits Dienstagabend, dem 19. Februar, da nach mehr Abwechslung im Turnierplan zeitlich verlangt wurde.

 


Letzte Aktualisierung:
28.03.2024             8:52 Uhr