Regeln:
1. Allgemeines:
1. Das folgende Regelwerk gilt für alle Wettbewerbe. Im besonderen Maße wird sich im Regelwerk auf die Liga bezogen, alle weiteren Punkte gelten allerdings verbindlich für alle Events.
2. Das Ligasystem (Liga + alle weiteren Events) beruht auf einem hohen Vertrauen. Korrekte Angaben, Fairplay, Sportlichkeit und ein menschlicher Umgang miteinander sollten zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund stehen.
3. Jeder Spieler verpflichtet sich durch einen Start bei jedem Event des Lidarts-Ligasystems diese Regeln zu akzeptieren.
4. Für alle Wettbewerbe gilt eine allgemeine "Cam"-Pflicht! Für eine ausreichende Abbildung des
Dartboards ist jeder Spieler selbst verantwortlich.
Eine Verifizierung vorab ist nicht vorgesehen.
5. Jeder Spieler darf nur mit einem Account am Ligasystem teilnehmen.
6. Jeder Spieler darf mitmachen, der nicht eindeutig als gesperrt vermerkt ist, egal welche Qualität sein Spiel hat.
2. Technik & Durchführung der Spiele:
1. Zur Teilnahme am Ligasystem wird ein Account auf der Webseite "www.dartn-forum.de" benötigt.
2. Des Weiteren wird ein Account bei "https://lidarts.org" benötigt. Auf dieser Plattform sollen die Spiele vorrangig stattfinden.
3. Sollte Lidarts aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, dann darf man sich auf ein Alternativprogramm einigen
(wir empfehlen z.B. n01 online, https://www.darts-live.de oder Discord).
4. Die Kommunikation erfolgt für alle verbindlich über Private Nachrichten (Konversationen) im Forum. Jeder Teilnehmer am
Ligasystem hat somit die Pflicht,
in angemessenen Abständen seinen Account auf Nachrichten zu prüfen. Andere Kommunikationsmittel können individuell vereinbart werden.
5. Während des Spieles kann mit dem Lidarts Chat kommuniziert werden. Eine Nutzung von diesem ist nicht verbindlich.
3. Organisation:
1. Die Lidarts Liga wird von den Ligaleitern durchgeführt. Diese sorgen für regelmäßige Aktualisierungen der Ergebnisse und Tabellen.
2. Die Aufgaben des Ligaleiters bestehen daran, etwaigen Streit zu schlichten und die offiziellen Tabellen, welche auf der Homepage erscheinen, zu führen.
Eine Aktualisierung dafür sollte spätestens nach einer Woche geschehen.
3. Über die Anzahl der Mitglieder in der Ligaleitung gibt es keine festgelegte Angabe. Diese kann von Saison zu Saison variieren. Gleichzeitig bilden alle Ligaleiter das Organisations-Team für
alle anderen Wettbewerbe.
4. Die Anzahl und Teilnehmerzahl der Ligen kann sich von Saison zu Saison ändern und wird jeweils zum Saisonstart bekannt gegeben.
Ungefähr sollen 13 Teilnehmer in einer Liga spielen.
4. Ligabetrieb:
1. Der Spielmodus ist standardmäßig in allen Ligen auf Best of 10 Legs, 501 Single In, Double Out festgelegt.
2. Es gibt insgesamt rund 13 Spieltage für jeden Teilnehmer. Die Saison umfasst immer genau so viele Wochen, wie Spieler in den einzelnen Ligen vertreten sind.
Alle Spiele müssen bis zur Deadline gespielt sein. In der Regel sollte im Sinne aller Ligateilnehmer etwa ein Spiel pro Woche absolviert werden.
3. Jeder spielt hierbei gegen jeden, die Ansetzungen werden zu Ligasaisonbeginn per Zufall mit "Ligafix" ermittelt.
Liga-Saison-Ablauf:
Der Spielplan wird am Wochenende vor Ligabeginn veröffentlicht.
Jeder Spieltag umfast genau eine Kalenderwoche. Diese geht von Montag bis Sonntag.
Für jede Liga wird ein eigener Thread im Lidarts Forum erstellt.
Alle Teilnehmer*innen werden dort aufgelistet und durch "Erwähnung" e.g. @Spartaner benachrichtigt.
Die Spieler*innen verabreden sich über Privatnachrichten (Konversationen) hier im Forum und vereinbaren einen Spieltermin.
Nach Spieldurchführung ist der Lidarts-Link im jeweiligen Ligathread mit Benennung des Spieltages zu posten.
Die Orga pflegt das Spielergebnis dann in Tabelle und Spielplan ein.
4. Die Reihenfolge in der die Partien absolviert werden, soll eingehalten werden, ist aber Aufgrund von Urlaub/Krankheit/Arbeit/Terminen etc. nicht verbindlich.
Es ist den Spielpartnern selber überlassen, einen Termin zu finden und verabreden. Spiele können vorgezogen oder auch nachgeholt werden.
5. Die Ligaleitung ist zwingend bis Ende der betreffenden Spielwoche zu informieren, sollte ein im Spielplan angesetztes Spiel - aus welchem Grund auch immer -
nicht stattfinden oder kein Termin vereinbart wurde.
Jeder Liga-Teilnehmer hat somit die Pflicht, sich bei der Orga zu melden, sobald klar ist, das das in der Spielwoche angesetzte Spiel nicht zustande kommt, ausgefallen ist etc. Das gilt für beide Spielpartner gleichermaßen. Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter ist der letzte Tag (meist ein Sonntag) des betreffenden Ligaspieltags.
- Wird die Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter 2 Tage überschritten, erfolgt eine Wertung.
- Spielterminanfragen müssen spätestens nach 4 Tagen beantwortet werden, sonst erfolgt eine SpielWertung für den Anfragenden.
- Auf Nachfragen der Orga oder des Ligaleiters muss spätestens nach 4 Tagen geantwortet werden. Sonst folgt eine SpielWertung.
- Weitere Sanktionen behält sich die Orga vor.
6. Die Kommunikation erfolgt für alle verbindlich über Private Nachrichten (Konversationen) im Forum.
Jeder Liga-Teilnehmer hat die Pflicht, in angemessenen Abständen seinen Account auf Nachrichten zu prüfen.
Für die
Ligasaison mindestens 1x pro Woche, da ja auch 1x pro Woche ein Ligaspiel angesetzt ist
und zudem ein Spieltermin vorab mit dem jeweiligen Gegner vereinbart werden muss.
Im Forum gibt es Benachrichtigungs-Automatismen, die aktiviert werden müssen. Neue Erwähnungen, neue Threadeinträge und neue PrivatNachrichten (Konversationen) erhält man dadurch als Push-email. Das ist nicht als Ersatz einer eigenen, aktiven Kommunikation im Forum zu verstehen.
7. Ausgestiegene Spieler werden für die kommende Saison gesperrt. Ausnahmeregelungen behält sich die Orga vor.
5. Platzierungen in der Liga / Auf-und Abstieg:
1. Punkteregelung allgemein: Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte.
2. Die Sortierung in der Tabelle erfolgt nach Punkten - Legdifferenz - mehr erzielte Legs - direkter Vergleich - Average - 1x1001 auf 0 spielen (Ausbullen)
3. Punktevergabesystem für die Ligasaison: Die einzelnen Ligen werden in eine einzige Auswertungstabelle zusammengefasst. Dabei werden nur Spieler
erfasst, die die Saison auch beendet haben. Es werden drei Tabellen gebildet, eine für die Gesamtplatzierung, eine für den Average und eine mit den Bonuspunkten für erzielte Bestleistungen. Diese Punkte werden addiert (die Summe wird gebildet) und daraus resultieren die Punkte für die Order of Dartn. Diese Punkte sind stets von der
Teilnehmerzahl abhängig und werden vor Saisonbeginn festgelegt.
Die Punkte werden erst in die Order of Dartn übernommen, wenn ALLE Spieler mindestens ein Spiel absolviert haben, spätestens jedoch 30 Tage nach
Saisonbeginn.
Nach der Deadline wird die Tabelle festgeschrieben, nachträgliche Ergebnisse werden dann nicht mehr berücksichtigt.
4. Für den Auf- und Abstieg ist angedacht, dass die Top 2 jeder Liga aufsteigen und die schlechtesten 2 jeder Liga absteigen. Da allerdings zu Saisonbeginn aufgrund der Fluktuation eine manuelle leistungsgerechte Eingliederung der Neueinsteiger erforderlich ist, kann es sein, dass sich das im Bezug auf die Absteiger in einigen Fällen nicht umsetzen lässt.
5. In jeder Liga wird es in jedem Fall 2 Aufsteiger geben. Diese haben Vorrang vor der Eingliederung von Neueinsteigern.
Die Platzierung in der einzelnen Liga ist für die kommende Saison maßgeblich. Jede bessere Platzierung (abgesehen von den beiden Aufsteigern) bedeutet eine bessere Chance auf einen Ligaverbleib und natürlich mehr Punkte für die Order of Dartn.
6. Matchdurchführung:
1. Zu den fixierten Spielterminen müssen beide Spieler bei Lidarts spielbereit online sein.
2. Ist der Gegner nicht anwesend, so sollte man zumindest 15 Minuten warten. Nach 15 Minuten Wartezeit hat der zu spät kommende kein Anrecht mehr auf Durchführung
des Spiels. Die Orga ist in jedem Fall umgehend zu informieren.
3. Vor jeder Partie wird ausgebullt. Es zählen nur (der Wertigkeit absteigend) Double Bull - Single Bull - Outside.
4. Der Ablauf ist dem tatsächlichen Spiel nachempfunden. Spieler B beginnt also erst mit dem Werfen, wenn Spieler A seinen Score angesagt und/oder eingetippt hat und
so weiter. Die Darts dürfen erst nach Score-Ansage und/oder Eingabe in Lidarts aus dem Board gezogen werden.
5. Nach dem Spiel ist das Ergebnis samt Statistik (URL des Spiels bzw. Lidarts-Link) im Forenthread zu veröffentlichen. Jede Liga
hat dafür einen eigenen Thread.
6. Bei einem Spiel "Steeldart" vs. "E-Dart" gilt folgende Regelung: Bouncer zählen nicht. Es darf nicht
nachgeworfen werden.
Für E-Darter gilt zudem: Ein Pfeil, der zwischen Segment und Spinne stecken bleibt und vom Automaten nicht erkannt wird darf "nachgedrückt" werden.
7. Bei Spielen OHNE Ton/Mikrofon muss beim Checkdart solange gewartet werden, bis der Gegner visuell am Board mittels "Daumen hoch" den Check bestätigt.
Der "Checkende" signalisiert wiederum genauso die Bestätigung des Gegners.
Erst jetzt erfolgt die Eingabe in Lidarts und der Checkdart darf aus dem Board gezogen werden.
7. No-Shows:
1. Die Ligazeit ist lang genug bemessen, sodass die Spieler versuchen sollten einen Ersatztermin zu vereinbaren. In anderen
Wettbewerben sind die zeitlichen Rahmenbedingungen kürzer, sodass hier auch direkt ein Def-Win verfügt werden kann.
2. Sollte es mehrfach vorkommen, dass ein bestimmter Spieler Termine nicht hält, so obliegt es der Ligaleitung etwaige Sanktionen (Punkt 10) zu verhängen.
Dasselbe gilt auch für Vereinbaren von Terminen.
8. Technische Probleme:
1. Für den Fall, dass Lidarts nicht funktioniert, so darf ein Ausweichprogramm verwendet werden.
2. Wenn während des Spiels bei Lidarts technische Probleme auftreten, dann versucht man das Spiel möglichst genau an der Abbruchstelle fortzusetzen. Dann einfach einen Screenshot der Scores
machen und in das Leg herein gehen.
3. Wenn sich das Spiel nicht fortsetzen lässt, so ist ein neues Spiel zu starten und der vorherige Spielstand einzurechnen.
4. Wenn es unvermeidbare Probleme gibt, zum Beispiel, weil jemand anruft, es klingelt oder ein schwereres technisches Problem mit den Pfeilen oder dem Board auftritt, so ist das dem Gegner
alsbald mitzuteilen, sodass er Bescheid weiß.
9. Teilnahme/Anmeldungen:
1. Die Anmeldung erfolgt für jede Ligasaison neu. Eine Teilnahme an der vorherigen Saison reicht nicht aus, um auch an der kommenden Saison
teilzunehmen. Dafür bedarf es eine neue, aktive Rückmeldung seitens des Spielers. Der Anmeldeschluss liegt in der Regel in der Woche vor dem Ligastart.
2. Neue Spieler, die in der aktuellen Saison teilnehmen wollen, sich allerdings zum Ligastart nicht gemeldet haben, haben die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
3. Sollte ein Spieler in den ersten drei Wochen einer Saison aussteigen, so kann er durch den ersten der Warteliste niveaugerecht ersetzt werden, danach nicht mehr.
4. Alle Ligateilnehmer nehmen automatisch am parallel laufenden Pokal teil. Voraussetzung zur Teilnahme am Pokal ist also eine Ligateilnahme in der Saison. Eine Abmeldung für den Pokal muss
parallel zur Anmeldung für die Liga geschehen.
5. Für die Turniere und alle anderen Wettbewerben gelten extra Anmeldungen, diese hängen in keiner Weise mit Pokal oder Liga zusammen.
6. Die Neueinsteiger sollen niveaugerecht in die Liga mit eingegliedert werden, eine Extra-Liga für Neueinsteiger ist möglich.
7. Die Teilnahme ist an nahezu allen Wettbewerben für jeden Spieler offen. Es gibt einige Turniere für die man sich qualifizieren muss (u.a. WM, Matchplay), an den restlichen Turnieren kann jeder Spieler mit einem aktiven Forums-Account teilnehmen.
8. Eine Anmeldung zu Events und Liga nur sinnvoll, wenn man garantieren kann, dass man den Zeitplan einhalten kann.
Wenn man für 1-2 Wochen mal außer Gefecht ist, dann ist das natürlich kein Problem, insofern das vernünftig kommuniziert wird.
Ansonsten ist das schade um die aufgewendete Zeit der anderen Spieler und der Organisatoren.
9. Änderungen im Zeitplan sind Aufgrund von Teilnehmerzahlen kurzfristig vor Turnierbeginn/Ligastart möglich.
10. Austritt, Sanktionen, Probleme, Verifizierung:
1. Sollte es Probleme mit einem Mitspieler geben, meldet ihr euch bitte beim jeweiligen Ligaleiter.
2. Wenn sich ein Spieler eine Woche lang nicht meldet, dann werden alle Spieltage mit einem Def-Win (0-6) für den jeweiligen Gegner gewertet. Daraufhin wird
der Spieler aus der Liga entfernt und für die nächste Saison gesperrt.
3. Ausgestiegene Spieler werden für die kommende Saison gesperrt. Das gilt auch bei Verletzungen oder Problemen,
die in der laufenden Saison nicht mehr behoben werden können. Alle Spiele mit 0-6 gewertet. Ausnahmeregelungen behält sich
die Orga vor.
4. Bei Regelverstößen entscheidet die Ligaleitung gemeinsam über etwaige Sanktionen, die von Verwarnungen bis zum Ausschluss reichen können. Sollte ein Ligaleiter in einer Aktion involviert sein, entscheidet der/die andere(n) über die Konsequenzen.
5. Die Ligaleitung ist zwingend bis Ende der betreffenden Spielwoche zu informieren, sollte ein im Spielplan angesetztes Spiel - aus welchem Grund auch immer -
nicht stattfinden oder kein Termin vereinbart wurde.
Jeder Liga-Teilnehmer hat somit die Pflicht, sich bei der Orga zu melden, sobald klar ist, das das in der Spielwoche angesetzte Spiel nicht zustande kommt, ausgefallen ist etc. Das gilt für beide Spielpartner gleichermaßen. Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter ist der letzte Tag (meist ein Sonntag) des betreffenden Ligaspieltags.
- Wird die Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter 2 Tage überschritten, erfolgt eine Wertung.
- Spielterminanfragen müssen spätestens nach 4 Tagen beantwortet werden, sonst erfolgt eine SpielWertung für den Anfragenden.
- Auf Nachfragen der Orga oder des Ligaleiters muss spätestens nach 4 Tagen geantwortet werden. Sonst folgt eine SpielWertung.
- Weitere Sanktionen behält sich die Orga vor.
6. Bei Ausstiegen in laufenden Wettbewerben werden ausschließlich die Punkte der letzten gespielten Runde
zugesprochen. Sollte jemand in der ersten Runde aussteigen, dann gibt es keine Ranglistenpunkte.
Abweichend zu den mehrwöchigen Events gilt bei Ein-Tages-Events (z.b. RLT, Quali-Turniere etc.): bei Ausstieg während des Turniers werden KEINE Ranglistenpunkte mehr vergeben.
7. Mit gelben Karten sind zu bestrafen: Nicht-Antritte bei Meldungen in allen Wettbewerben, Ausstiege innerhalb von Wettbewerben, unsportliches Verhalten und zähe Terminvereinbarungen.
8. Mit roten Karten sind Spieler zu bestrafen, die sich zum wiederholten Mal eine gelbe Karte einfangen oder des Betruges überführt werden.
