Lidarts Newsletter – Ausgabe Nr. 3 (Teil I)

 

Liga-Saison kurz vor dem Abschluss

Es ist die letzte Spielwoche bei der Lidarts-Liga in Saison 11 und damit auch im Jahr 2020. Alle Spiele müssen bis zum 06. Dezember gespielt werden, danach erfolgt eine Wertung nur noch nach Absprache (vor dem 06. Dezember). In die Ranglisten für das WM-Race werden Matches nach dem 01.12. nicht mehr berücksichtigt. Zeit genug also für ein Update in den einzelnen Ligen:
In der ersten Liga ist nur noch ein Spiel ausstehend und damit stehen die Entscheidungen auch schon fest. Il Leone hat sich mit einem Punkt Vorsprung zum Champion gekrönt, MightyMarv verlor das direkte Duell und ist Zweiter. Ener91 oder Jorn99 werden am Ende das Treppchen komplettieren. Aufgrund von drei Aussteigern in Liga 1 ist die Abstiegs-Situation hier noch nicht endgültig geklärt (abhängig von den Meldungen für die kommende Saison). Auch in Liga 2 steht der Meister in Person von sonne929 fest, der mit großem Abstand den direkten Wiederaufstieg schafft. FranktheTank und DHofmann17 haben es auf das Podest geschafft. GEschütz steht durch Platz 12 wohl als Absteiger fest. In Liga 3 fehlen noch drei Spiele, uneinholbarer Meister ist Lord_Vader vor Hawkeye1409 und Robkill180. GermanDartsFan verspielte das Podest auf den letzten Metern, im Kampf um den Klassenerhalt stehen noch wichtige Matches aus. Liga 4 ist komplett beendet und hat mit johndrue einen dänischen Sieger gefunden, er verwies Joken auf Platz 2. TomatoAc schaffte es hier in die Top 3. Die fünfte Liga ist bis auf ein Spiel fertig gespielt, KnappDaneben44 wurde vor Patrick Will neuer Meister. Jojo.120 dürfte seinen dritten Platz am Ende behalten. In der sechsten Liga stehen noch einige Spiele aus, Bertso führt hier vor AtomicGreen die Tabelle an. Das gleiche Bild bietet sich in Liga 7, auch hier fehlen noch einige Matches, Sona führt knapp vor Tenryubito, die beiden haben noch ihr entscheidendes Spiel offen. In der achten Liga sieht es für WeirdFish und Froditsche am besten aus, die beiden stehen an der Spitze, allerdings stehen noch einige Matches aus. In Liga 9 ist der Fortschritt der Spiele noch am geringsten, hier fehlen doch noch einige Duelle, aktuell würden sebbi1503, SiFi und jh26 die Liga in den Top 3 beenden.

 

Jorn99 steht im Pokal-Finale

Der Pokal-Wettbewerb steht kurz vor dem Abschluss, das erste Halbfinale zwischen Jorn99 und DannyOnDrugZ ging mit 3:1 an den Erstligisten. Sein Finalgegner wird noch aus einer Dreier-Kombination ermittelt, denn das Viertelfinale zwischen Ener91 und sonne929 ist noch nicht gespielt. Der Sieger dieses Matches trifft auf den Spartaner, somit wird auf jeden Fall ein (ehemaliger) Erstligist den Pokal gewinnen und 15.000 Punkte für die Ranglisten einstreichen. Größere Überraschungen im Achtelfinale und Viertelfinale blieben aus.

 

Il Leone gewinnt 10. Lidarts Turnier

Das 10. Lidarts-Turnier wurde seit dem letzten Newsletter ebenfalls beendet, hier stand noch das Halbfinale zwischen Spartaner und il leone aus, welches am Ende der Baden-Württemberger für sich entschied. Mit 10:3 war der Finalsieg von il leone gegen GermanDartsFan zu keiner Zeit in Gefahr, es war aber eine Partie auf hohem Niveau und mit weniger deutlichen Legs als es das Ergebnis aussagt. Auch das Lucky Loser-Endspiel war mit 10:3 eine klare Sache für DannyOnDrugZ, der WeirdFish in Schach hielt.

 

Il Leone holt November-Doppelschlag bei German Darts Tour 8

Ein "Lokalmatador" hat German Darts Tour Nr. 8 (Baden-Württemberg) für sich entschieden. Il Leone hatte im Finale keine Probleme mit sonne929, den er mit einem Whitewash zerlegte. Damit gewann er auch die gesamte Saison auf der German Darts Tour und ging als Topgesetzter in das Finalturnier.

 

 

Halbfinalisten beim German Darts Tour Finalturnier 2020 stehen fest

Die Halbfinals beim Finalturnier der German Darts Tour 2020 sind mittlerweile klar. Keine Überraschung bot sich in der oberen Hälfte, wo Il leone als Topgesetzter mit nur einem Legverlust durchmarschierte. Ihm gegenüber im Halbfinale steht Ener91, der sich ebenfalls in starker Verfassung bei allen Wettbewerben präsentiert. Er hatte gegen Lieber die 19 und DHofmann17 schon etwas mehr zu kämpfen. In der unteren Hälfte ist kein Topgesetzter mehr übrig, MTBeatz steht hier SebaKö gegenüber. Dabei hatten beide einen ziemlich schweren Weg. Fünf der acht hoch gesetzten Spieler sind bereits in Runde 1 ausgeschieden: Hedi, GermanDartsFan, Lieber die 19, Dartklann und sonne929

 

 

10. Ranglistenturnier-Saison beendet

Seit dem letzten Newsletter wurden die restlichen sechs Ranglistenturniere in der zehnten Saison gespielt. Das 7. RLT ging auf beeindruckende Art und Weise mit vielen Bestleistungen an Ener91, der im Finale gegen Tim OJ 77 gewinnen konnte. Das achte Event entschied MTBeatz für sich, der seit langer Zeit mal wieder bei solch einem Event an den Start ging. Auch er setzte sich im Finale gegen Tim OJ 77 durch, der dann aber beim neunten Turnier zum ersten Mal erfolgreich war. Das zehnte Turnier sah mit Liam04 einen ganz neuen, aber überaus talentierten Sieger. Der 16-jährige setzte sich wieder einmal gegen Tim OJ 77 durch, der eine herausragende Serie von Final-Teilnahmen lieferte. Das 11. RLT gewann mit TobiasRocks ein Debütant gegen Ener91. Zum Abschluss der Saison gab es einen spektakulären Turniersieg für il leone, der ein Teilnehmerfeld von knapp 80 Startern hinter sich ließ. Auf dem letzten Drücker schaffte er es damit ins Teilnehmerfeld für das RLT-Finale. Ranglistengesamtsieger ist Ener91 geworden, Tim OJ 77 wurde Zweiter und Hawkeye1409 landete auf Platz 3.

 

Draw 10. Ranglistenturnier-Finale

Es war ein dramatisches letztes RLT im Kampf um das Ranglistenturnier-Finale für das sich in dieser Saison die Top 24 qualifiziert haben. Mit 534 Teilnehmern lag der Durchschnitt in dieser Saison bei knapp 45, wonach sich also die Top 24 ins Feld für das Finale spielten. Und es wurde verdammt eng. Die Top 8 haben sich einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet, aber im Kampf um Platz 24 entscheidete am Ende nur ein einziger Sieg zu Ungunsten von Bentegodi und Liam04, die beide knapp draußen bleiben. Dafür sind WeirdFish und The Underworld Darter auf der letzten Rille im Feld geblieben. Den größten Sprung machte il leone, der es im letzten Turnier bis ins Feld schaffte und damit Niklasr1803 verdrängte. Damit ergibt sich der folgende Draw:

 

Letzte 32

Ener91 (1) - Freilos

Sona (16) - HansaFan92 (17)

GermanDartsFan (8) - Freilos

Dartklann (9) - WeirdFish (24)

Spartaner (4) - Freilos

il leone (13) - Dino (20)

Lieber die 19 (5) - Freilos

Niklas32 (12) - DHofmann17 (21)

Tim OJ 77 (2) - Freilos

Garyan (15) - BamBam180 (18)

steffen.501 (7) - Freilos

Moskito (10) - The Underworld Darter (23)Hawkeye1409 (3) - Freilos

 

Sp3X (14) - Bleko (19)

The Crow40 (6) - Freilos

GEschütz (11) - sebbi1503 (22)

 

4er-Team-Sieger stehen fest

Im 4er-Team-Turnier wurde der Gewinner noch im November gekürt. Am Ende setzte sich Team Spartaner (Spartaner, Horst Girtew, Lieber die 19 und SebaKö) im Entscheidungsspiel gegen Team DHofmann17 (DHofmann17, Malligator, Patrick Will, Jorn99) durch. Die Leg-Differenz konnte keinen Sieger finden, also gab es ein Entscheidungsspiel zwischen den zwei vermeintlich besten Spielern, welches Spartaner gewann.

 

Spartaner gewinnt Dartn Grand Prix

Auch der Dartn Grand Prix hat einen Sieger gefunden und dieser heißt Spartaner. Im Finale verhinderte er das Triple von il leone im November, es war in jeder Hinsicht ein extremes Spiel, denn erst nach 2h und 15 Minuten stand der Sieger im Entscheidungsleg fest. Beide neutralisierten sich fast schon mit ihren starken Leistungen, am Ende checkte Spartaner 84 Punkte zum Match im Decider, wobei sein Gegner auf 16 Rest stand. Bis ins Semifinale schafften es hier SebaKö und Ener91.

 

1001er Halbfinalisten sind fixiert

Das 1001er Straight In Straight Out Turnier geht wie geplant voran und ist mittlerweile im Halbfinale angekommen. Auch hier dominieren die Erstligisten das Geschehen, einzig deVadder konnte diese Phalanx durchbrechen, da er Nic im Viertelfinale rauswarf. Er trifft unter den letzten 4 auf MTBeatz, somit steht mindestens ein ungesetzter Spieler im Endspiel. In der anderen Draw-Hälfte kommt es wieder einmal zum Duell zwischen Ener91 und Spartaner. Der höchste Average im Turnierverlauf fiel in der ersten Runde, wo il leone eben mal so 84,59 Punkte im Schnitt ans Board brachte.

 

Auslosung für das gestartete 11. Turnier vollzogen

Das 11. Turnier ist mittlerweile gestartet, gespielt wird dabei in 12 Gruppen zu jeweils 5 Spielern. In die KO-Runde schaffen es die Top 2 jeder Gruppe und die besten acht Gruppendritten. Weitere 16 Spieler kommen ins Lucky Loser Turnier, nur die Gruppenletzten müssen sich verabschieden. Die Auslosung für das Turnier erschien am Sonntag als Premiere auf Youtube unter dem folgenden Link: [Auslosung 11. Turnier]. Die Gruppenphase wird noch bis zum 27.12.2020 gespielt, jeder hat bis dahin vier Spiele, im Anschluss startet nahtlos die KO-Runde.

 

Teilnehmerfeld WM

Mit der Austragung des letzten Ranglistenturniers am 01.12. steht auch das Teilnehmerfeld für die Dartn World Championship fest. Dabei gab es im Vergleich zu den Vortagen tatsächlich keine Veränderungen mehr. Jorn99 hat sich als Qualifier in der Order of Dartn gehalten, wodurch Paule123 minimal seinen Platz über die Pro Tour behält. Alle Teilnehmer findet ihr [hier]

 

Qualifier WM

Für alle Spieler, die sich noch nicht im Teilnehmerfeld befinden gibt es im Dezember die Möglichkeit an den offenen Qualifikationsturnieren teilzunehmen. Jeder Forums-Teilnehmer darf teilnehmen, jedoch mit der Einschränkung dass alle Spieler mit weniger als vier Event-Teilnahmen in 2020 mit Cam spielen müssen. Die Qualifikationsturniere werden am Ende weitere Teilnehmer für die WM produzieren. Die Auslosung für die WM erfolgt dann nach dem letzten Qualifier auf Youtube. Alle Infos zu den Qualis gibt es hier in der [Docs Datei]. Zu folgenden Terminen finden Qualifier statt:

WM-Qualifier regional Mittwoch, 02.12. 19:15 Uhr

WM-Qualifier Nr. 1 Freitag, 04.12. 19:15 Uhr

WM-Qualifier Nr. 2 Samstag, 05.12. 16:15 Uhr

WM-Qualifier Nr. 3 Montag, 07.12. 19:15 Uhr

WM-Qualifier Nr. 4 Dienstag 08.12. 19:15 Uhr

 

Liga-Anmeldung bis zum 13. Januar möglich

Die Anmeldung für die mittlerweile 12. Ligasaison ist nun im Informations-Thread möglich. Die Deadline für Meldungen liegt auf dem 13. Januar, danach werden die Ligen eingeteilt und veröffentlicht. Aktuell sind knapp 100 Spieler gemeldet, eine Kapazitäts-Grenze gibt es natürlich nicht.

 

Diskussion Cam-Pflicht

Zuletzt kam wieder einmal eine verstärkte Diskussion über die Einführung einer Cam-Pflicht auf. Dazu hat das Orga-Team eine Umfrage, die unverbindlich bis zu Silvester beantwortet werden kann. Das Ergebnis der Umfrage ist nicht gleichzusetzen mit der Entscheidung, die das Orga-Team dann letztlich trifft, aber ist ein guter Stimmungstest. Hier geht es zur Umfrage: [Umfrage Cam-Pflicht]

 

Live-Streaming von Wettkampf-Matches ab der WM möglich

 

Pünktlich vor dem Start der WM ist nun auch das Streaming von Wettkampf-Spielen aus dem Ligasystem möglich geworden. Dazu bedarf es aber von Initiativen der Spieler selbst, das heißt wenn sich ein wichtiges Spiel für einen Stream anbietet, dann meldet man sich am besten beim Orga-Team. Dann können wir prüfen, ob wir rechtzeitig einen gemeinsamen Termin dafür finden.

Letzte Aktualisierung:
25.04.2024            7:31 Uhr