Lidarts Newsletter – Ausgabe Nr. 2

 

Liga-Spieltage 9 bis 13 finden im November statt

Die 11. Saison der Lidarts-Liga biegt bereits auf die Zielgerade ein. Denkt daran, dass alle Spiele bis zum 06. Dezember gespielt werden müssen. Alle offenen Matches werden kommentarlos auf Null gesetzt, da an diesem Tag das Teilnehmerfeld für die WM komplettiert werden muss. Weiterhin an der Tabellenspitze in Liga 1 befindet sich il leone, der neun seiner bisher zehn Spiele für sich entschied. Sein erster Verfolger MightyMarv ist noch ungeschlagen. Die zweite Liga wird durch sonne929, der offensichtlich alles daran setzt, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Lord Vader hat die Führung in Liga 3 inne. Durch den Dänen johndrue, der in Liga 4 führt, kommt auch etwas Internationalität in das Feld der Tabellenersten. KnappDaneben44 und Bertso sind in ihren Ligen bisher ungeschlagen vorne, in Liga 7 wäre Sona aktuell Meister. SuperSam_GER und SiFi konnten in Liga 8 und 9 bisher als Führende überzeugen. Insgesamt zwölf Spieler sind bisher ausgestiegen oder wurden wegen Inaktivität gestrichen.

 

Pokal ist in den letzten 32 angekommen

Der Pokal-Wettbewerb ist mittlerweile in den letzten 64 komplettiert. Alle Spieler für die letzten 32 stehen fest und einige Überraschungen gab es dabei bereits zu verkraften. Mit Lieber die 19 ist der Zweiter der Order of Dartn bereits ausgeschieden. Auch MTBeatz und il leone haben jeweils in einem internen Erstliga-Duell den Kürzeren gezogen. MightyMarv trifft auf Jorn99, außerdem wird es zum Duell zwischen The Raptor und Dartklann in den letzten 32 kommen. Die Hälfte der Achtelfinalisten steht bisher fest, darunter befinden sich aus den oberen zwei Ligen bisher nur Spartaner, bonita und DannyOnDrugZ. Mit Bertso ist auch mindestens ein Sechstligist im Achtelfinale.

 

 

Die Hälfte der Turnier-Finalisten steht fest

Sowohl in der KO-Runde des 10. Turniers als auch im Lucky Loser des zehnten Turniers steht jeweils ein Finalist fest. Im Hauptturnier hat sich GermanDartsFan überraschend gegen The Raptor mit 9:7 durchgesetzt und damit seit langem ein Final-Ticket gebucht, wo es gegen Spartaner oder il leone geht. Im Lucky Loser hat sich WeirdFish ins Endspiel gebracht, er bezwang den Zweitligist Jürgen1909 mit 9:7. Der Final-Gegner wird im Spiel zwischen Robkill180 und DannyOnDrugZ ermittelt.

 

Sonne929 im Finale der German Darts Tour 8

Mit der German Darts Tour Nr. 8 (Baden-Württemberg) steht ein weiteres Turnier unmittelbar vor dem Abschluss. Hierbei konnte sich Sonne929 mit einem klaren 7:1 Erfolg gegen Steffen.501 sicher ins Finale spielen. Dort wird er es auf jeden Fall mit einem etablierten Spieler aus Liga 1 zu tun bekommen, denn es steht nur noch das Halbfinale zwischen MightyMarv und il leone auf dem Programm.

 

Teilnehmerfeld für das German Darts Tour Finalturnier fixiert

Auch wenn die German Darts Tour 8 noch nicht komplett beendet ist, steht bereits das Teilnehmerfeld für das Finalturnier endgültig fest. Dabei gab es noch einige interessante Veränderungen im Vergleich zum Stand im Oktober. Steffen.501 war der große Profiteur und hat sich auf den letzten Drücker noch ins Teilnehmerfeld gebracht. Der Draw wird im Stil der Masters erstellt, das bedeutet Platz 1 der GDT trifft auf Platz 16 und so weiter. Aktuell ergibt sich virtuell der folgende Draw. Einzig durch einen Turniersieg von Sonne929 kann sich hierbei noch etwas verändern:

Achtelfinale
il leone (1) - pati777 (16)
Hedi (8) - Bentegodi (9)
GermanDartsFan (4) - DHofmann17 (13)
Lieber die 19 (5) - Ener91 (12)
MightyMarv (2) - MrNoName (15)
MTBeatz (7) - bonita (10)
Dartklann (3) - steffen.501 (14)
sonne929 (6) - SebaKö (11)

* Anmerkung: Bei Gleichstand in den Punkten wurde der von der PDC-bekannte Countback eingeführt. Das bedeutet, dass die Summe der letzten vier Turniere addiert wird. Sollte diese immer noch identisch sein, dann wird auf das fünftletzte Turnier geschaut und so weiter.

 

Die Hälfte der Ranglistenturniere ist gespielt

Die Hälfte der numehr zehnten Ranglistenturnier-Saison ist absolviert. Dabei gab es die übliche große Palette der Sieger. Mit BamBam180 hat ein Debütant das erste RLT für sich entschieden, im zweiten Turnier war mit nonamedj ein weiterer Neuling erfolgreich. Das dritte Turnier ging erstmals an Hawkeye1409, der zuvor schon mit konstanten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Spartaner konnte im vierten Event endlich den Final-Fluch brechen, Ener91 behielt in Turnier 5 die Oberhand. The Crow40 siegte vergangene Woche im sechsten Event. Insgesamt waren bisher 208 Teilnehmer am Start, die Tendenz im Vergleich zur Vorsaison ist damit ansteigend. Daraus resultiert, dass nach jetzigem Stand (34,67 Teilnehmer im Schnitt) die ersten 24 der Rangliste ins Finalturnier rutschen. Bisher führt Spartaner die Rangliste an, Hawkeye1409 liegt auf Platz 2 vor Lieber die 19. Ener91, Steffen.501 und GermanDartsFan komplettieren die Top 6. Sechs Turniere werden noch ausgetragen, hier die Daten in der Übersicht:
7. Ranglistenturnier: Mittwoch 04.11.2020 19:15 Uhr
8. Ranglistenturnier: Sonntag 08.11.2020 17:00 Uhr
9. Ranglistenturnier: Mittwoch 11.11.2020 19:15 Uhr
10. Ranglistenturnier: Dienstag 17.11.2020 19:15 Uhr
11. Ranglistenturnier: Montag 23.11.2020 19:15 Uhr
12. Ranglistenturnier: Dienstag 01.12.2020 19:15 Uhr

 

Spartaner gewinnt 9. Ranglistenturnier-Finale

Das neunte Ranglistenturnier-Finale hat gestern sein Ende genommen. Im Endspiel standen sich Spartaner und Ener91 gegenüber. Es sollte ein dramatisches und gleichzeitig spektakuläres Endspiel über die maximale Distanz von 21 Legs werden. Nach 77 Minuten hat Spartaner im Decider ein Shanghai-Finish zum 18-Dart-Matchgewinn ausgeworfen und sich damit durchgesetzt. Die beiden lieferten Averages von 66 und 69 Punkten, sieben Bestleistungen gab es von Ener91 und zwei Stück von Spartaner und das beide in der letzten Aufnahme.

 

 

4er-Team-Finalisten können starten

Das 4er-Team-Turnier hat sich in den letzten Wochen ein wenig durchgeschleppt, ist jetzt aber im Finale angekommen. Dabei stehen sich Team Spartaner (Spartaner, Horst Girtew, Lieber die 19 und SebaKö) sowie Team DHofmann17 (DHofmann17, Malligator, Patrick Will, Jorn99) gegenüber. Die Distanz beträgt unverändert best of 8 Games, wer also zuerst vier Einzel mit der besseren Leg-Differenz für sich entscheidet, schnappt sich den Titel.

Dartn Grand Prix Viertelfinalisten stehen fest
Der Dartn Grand Prix ist mittlerweile im Viertelfinale angekommen. Dabei konnte sich SebaKö bereits mit einem Whitewash gegen redrooster67 durchsetzen, auch il leone gab gegen Jorn99 keinen Satz ab. Die anderen beiden Viertelfinals zwischen steffen.501 und Spartaner, sowie zwischen deVadder und Ener91 stehen noch aus. Keiner der Top 5 der Setzliste ist noch im Turnier. Dartklann (1) verlor gegen Steffen.501, GermanDartsFan (2) gegen Ener91 und Lieber die 19 (3) gegen Jorn99 - alle drei Partien fanden im Achtelfinale statt.


1001 Straight Out gestartet

Das 1001er Straight In Straight Out Turnier ist am Montag gestartet, es ist das letzte Sonderturnier vor der WM. Dabei wird in den ersten beiden Runden best of 3 Legs gespielt, gecheckt werden kann mit jedem Feld auf dem Dart-Board. Gemeldet sind 62 Spieler, vier Matches sind bisher gespielt. Eine erste Duftmarke hat Nic mit einem 70er Average gesetzt. Das Duell zwischen MightyMarv und redrooster67 sticht von den Namen her wohl am meisten in der ersten Runde heraus.

 

 

Pikachu aus allen Wettbewerben ausgestiegen

Aus zeitlichen Gründen musste leider Ricardo Pietreczko (Pikachu) aus den laufenden Wettbewerben aussteigen. Der Ausstieg geschah in Absprache mit dem Orga-Team, nachdem die Beschwerden über fehlende Terminabsprachen Überhand genommen haben. Von einer Sperre sieht das Orga-Team aufgrund technischer Probleme von Pikachu mit dem Forum ab.

 

 

Größte Änderung im Turnierkalender 2021: Grand Slam wird aufgenommen

Im Jahr 2021 gibt es nur wenige Veränderungen im Turnierkalender, alle Grundlagen und der zeitliche Ablauf soll dabei beibehalten werden. Einen Tausch wird es bei den Sonderturnieren geben, da im November 2021 ein Grand Slam stattfinden soll. Für diesen qualifizieren sich 32 Spieler, die dann in acht Gruppen zunächst im Round Robin Format aufeinandertreffen. Ein Grand Slam Race wird rechtzeitig erstellt und in der Order of Dartn einsehbar sein. Die Qualifikation erfolgt ausschließlich durch Turniersiege, Finalteilnahmen und mindestens acht Qualfikations-Plätzen.

 

Update WM Race

Genau einen Monat haben die Spieler noch Zeit, um sich über die Ranglisten für die Lidarts WM 2021 zu qualifizieren. 36 Spieler schaffen es über die Ranglisten. Sollte ein Teilnehmer verzichten, dann rückt über die gleiche Rangliste der nächst-platzierte Spieler nach. Allerdings liegen von den virtuell Qualifizierten bereits 32 positive Rückmeldungen vor. Als Topgesetzter wird wohl Dartklann in die WM starten, ihm folgt gegenwärtig MightyMarv auf Platz 2. Interessant wird es aber vor allem in den Cut-Regionen. In der Order of Dartn liegt Ener91 auf Platz 16 und hat derzeit einen Vorsprung von 7.000 Punkten auf SebaKö, der aber auch über die Pro Tour qualifiziert wäre. Dennoch ist dieser Vorsprung noch locker einzuholen. Über die Pro Tour ist aktuell Vector42 als letzter Spieler qualifiziert, allerdings werden da mit Sicherheit noch Punkte benötigt, da direkt dahinter redrooster67, Jorn99 und deVadder in mininmalen Abständen folgen. Bis zu 10.000 Punkte sind wahrscheinlich auch hier noch mit mittelmäßigen Leistungen realistisch aufholbar. In der Major Order of Dartn hängt alles von der Liga ab, doch hier scheinen die Qualifier relativ safe zu sein. Wahrscheinlich wäre nur noch Nic ein Kandidat, der sich hierüber ins Feld bringen könnte. Zwölf Qualifikanten werden über offene Turniere bestimmt, die ab dem 02.12. starten. Eine genaue Ausschreibung folgt noch. Das gesamte Race gibt es in der [Order of Dartn]

Letzte Aktualisierung:
25.04.2024            7:31 Uhr